Nei Paesi Civili!!!!!!

So absurd es klingen mag: Auch wenn es hier heute Hunde und Katzen regnete, wie der Engländer sagt, Wasser gibt es keines. Die Wasserhähne kannst Du überdrehen, durchdrehen oder wegdrehen, nichts passiert. Die Recherche hat ergeben, dass die Hälfte der Stadt ohne Wasser ist, wegen technischer Probleme. Wie zitierte doch meine langjährige Freundin Marta immer ihren Journalistik-Professor aus Mailand: Nei paesi civili non accade, in zivilisierten Ländern passiert so was nicht, dafür passiert in zivilisierten Ländern gerade so manches, auf das wir gut verzichten können. Ich bin zwar nicht frisch, aber dafür gesund, dennoch muss ich sagen, normal ist das nicht, wenn ich mir zuhause die Hände wasche, wie es die Ghanaer im Restaurant tun. Soviel zum heutigen Tag, sollte auch morgen kein Wasser plätschern, werde ich mich höchstpersönlich mit meinem Aufnahmegerät bewaffnen, die italienische Hymne am Tag des 150-jährigen Jubiläums der Republik aufnehmen und eine kleine Satire auf die Einheit Italiens produzieren.

Der gestrige Tag war ganz wunderbar, ich duschte, schickte meine Schuhe auf Reisen und statt am Abend, irgendeinem Fußballklub die Daumen zu drücken, lauschte ich einem Konzert im Teatro Politeama, Shostakovich (höre unten). Ich musste danach schleunigst etwas Erfrischendes zu mir nehmen, da die Theaterleitung trotz der herrschenden 23 °C, die Heizung aufgedreht hatte. Was liegt da näher als die Taverna Azzurra. Ich schlich noch ein wenig durch die Gassen des nächtlichen Palermo und ward zufrieden.

PS Vor lauter Wassermangel vergesse ich die wesentlichen Dinge: Ich befasste mich heute mit Carola, 7 Jahre und versuchte gemeinsam mit ihr, die Besonderheit der Sumerer zum Ausdruck zu bringen, was die so erfunden haben, welche Schrift sie nutzten, wie ihre Gesellschaft organisiert war, Himmel, das ist gar nicht so einfach! Danach lauschte ich Angela, wie sie den Ausländern des Viertels Italienisch beibringt. Äußerst amüsant, das Zusammentreffen der Schüler, jeder kommt, wann er will oder wann er kann, geht, wenn er muss, telefoniert zwischendurch, angenehm unkompliziert, wie diese aus allen Erdteilen zusammengewürfelte Truppe kommuniziert, schön, morgen wird die Einheit Italiens gefeiert…

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.