Tomatengrenze

Fernand Braudel, der französische Historiker, bekannt vornehmlich durch sein Konzept der Longue durée, schreibt über den Mittelmeerraum, er reiche im Norden bis zu der sogenannten Olivenbaumgrenze. Im Süden ist die Eingrenzung etwas schwieriger. Auf Kephallonia wachsen unendlich viele Olivenbäume, das soll an dieser Stelle aber nicht weiter interessieren. Konzentrieren wir uns vielmehr auf die Tomate, auch wenn die erst seit der “Entdeckung” Amerikas bekannt ist.

Ein Gespräch mit Makis, dem Experten für die richtige Handlung zum richtigen Zeitpunkt, so beispielsweise die Anschaffung eines Kalbs, welches kein grünes Gras kennt und daher auch keine Fünfsterne-Luxus-Ranch benötigt, dieses Gespräch ergab die Überlegung, wo denn die “Tomatengrenze” verläuft. These: mitten durch Griechenland. Mit Tomatengrenze ist nicht gemeint, dass irgendwo Tomaten welchen Geschmacks auch immer wachsen, sondern eine Kultur, die das Einmachen von Tomaten kennt: die Konzentration der Tomate sozusagen.

Aus Süditalien kennt jeder das Bild von Großfamilien, die den Spätsommer damit zubringen, unendlich viele Tomaten einzumachen, an der Sonne zu trocknen oder in anderer Form zu konservieren. Auf den Kykladen, also den östlichen Inseln Griechenlands, ist das nicht üblich – Osten heißt im Griechischen interessanterweise Anatoli, da liegt Anatolien nicht fern und gibt es dort die Tomaten-Kultur, wie sie hier gemeint ist?

Auf Naxos gibt es den Greek Salad, ja, und vielleicht noch jene Hackbällchen an Tomate, aber dort jemanden zu finden, der in die Küche stürmt, sobald sie geschlossen ist und dort Tomaten einkocht, schwer vorstellbar. Ob dieses Tomaten-Gen nun die Italiener brachten? Möglich. Die Großmutter des Hauses ist sogar in der Lage Spaghetti al dente zu kochen, sie hat schließlich die italienische Besatzung miterlebt. In ihrem Olivenbaum soll sogar noch ein italienisches Maschinengewehr versteckt sein, denn die Griechen haben sich nach dem Drama des deutschen Kriegsverbrechen auf Kaphallonia mit den wenigen italienischen Überlebten verbündet. Also: Vorsicht beim Baumschnitt, das kann gefährlich werden. Rot ist schließlich nicht nur die Tomate.

This entry was posted in Allgemein and tagged , , . Bookmark the permalink.