Nach Ihnen – Eine Frau auf dem Rad

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieses Jahr ist nach dem chinesischen Kalender das Jahr des Fahrrads – könnte man meinen. Der Reisehalbleiter hat schon so manchen Landstrich mit ganz unterschiedlichen Gefährten vermessen.

In Palermo gibt es das Fahrrad von Marta. Auch wenn die Sitzposition an einen Affen auf dem Schleifstein erinnert, so ist es doch recht angenehm, mit dem Fahrrad herumzuflitzen, statt auf Stadtbusse zu warten, die eh nicht kommen. Da ist die bekannte Linie 806 nach Mondello, der Karibik, der überfüllten Karibik Palermos. Ein Ort, den die Wasserratte meiden sollte. Hier gibt es nichts zu holen.

Statt also mit dem Bus nach Mondello zu fahren, ergab sich die Möglichkeit mit einer Palermitana D.O.C. nach Addaura zu radeln.

Der Ex-Palermitaner kennt die Verhältnisse auf den Straßen von seinem viermonatigen Aufenthalt im Jahr 2011. Die Erfahrung mit einer Bekannten durch den Straßenverkehr zu heizen, das ist neu.

Man stelle sich das mal vor: Während der Halburlauber geschnitten wird, halten die Palermitaner an, um Frau passieren zu lassen. Kavaliere, chapeau. Via Francesco Crispi, Stau, Stress, Eile. Man heizt die Hafenstraße sechsspurig auf und ab. Kein normaler Mensch würde hier Fahrrad fahren.

Der Mann auf dem Damenrad bleibt stehen, wartet bis es grün wird. Die Frau, es ist rot, drei Reihen Autos walzen die Straße hoch, rollt an und was passiert? Alle halten an, es ist noch immer rot, alle halten an und lassen sie passieren. Der Reisehalbleiter bleibt verdutzt stehen. Noch ehe er überlegen kann, ob er auch bei rot fährt, sind die Palermitaner schon wieder in Bewegung.

Nach Ihnen, Madame.  E ciao, Palermo.

 

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.